Grußwort von Thomas Joachim

Zunftmeister NZ  Empfingen

Liebe Narrenfreunde aus Nah und Fern,
Liebe Freunde der E´pfenger Fasnet,

wir, die Kulturgemeinschaft Empfingen, dürfen 2017 ein ganz besonderes Ereignis feiern. Im Jahre 1951 versammelten sich eine Anzahl von Bürger, um die Narrenzunft zu gründen. 66 Jahre später treffen sich in Empfingen Narren und Musikanten aus Slowenien, Österreich, Frankreich und dem süddeutschen Raum, um Ihre Bräuche und Traditionen dem närrischen Publikum darzubieten. Mit großer Freude und mit sehr viel Stolz erwarten wir die närrischen Gratulanten in unserem schönen Narren-Flecken E´pfenga.
Damals wie heute gilt es die gewachsenen alten Bräuche und Traditionen zu bewahren und vorsichtig Neuerungen in unsere geliebte E´pfenger Fasnet zu integrieren. Dies ist vor allem vor der Tatsache wichtig, da die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommision aufgenommen wurde. Dieser Eintrag ist zugleich Ehre aber auch Verpflichtung für alle Narren und Hästräger.
Bei uns in Empfingen kann man die Vielfalt und Bandbreite unserer tief verwurzelten Bräuche und Traditionen eindrucksvoll begutachten. Es sind heute noch uralte Gestalten und Bräuche in einer fast einmaligen Vielzahl zu finden. Speziell die freie E´pfenger Flecken- und Strassenfasnet macht dies eindrucksvoll deutlich. Die Narrenzunft spielt dabei nicht die Hauptrolle, sie ist nur ein Teil der E´pfenger Fasnet.
Getreu unserem Motto: „Alte Fasnet – Junge Zunft“ wollen wir unseren Narrengeburtstag im Rahmen der E´pfenger Narrentage 2017 gebührend feiern. Wir möchten uns und die E´pfenger Fasnet allen unseren Gästen und Besuchern über unser Narrenfest präsentieren. In zwei farbenprächtigen und frohen Umzügen werden sich aber auch unsere Gäste dem närrischen Volk zeigen. Auch wird sicherlich jedem unserer Gäste schnell klar werden, dass sie sich im Hohenzollerischen Unterland befinden. Egal, ob das Hohenzollernlied erklingt oder die Hohenzollernfahnen im Wind wehen werden. Als Stolze und traditionsbewusste E´pfenger wird es uns eine Freude und Ehre sein jedem einen angenehmen Aufenthalt und unvergessliche Stunden im Empfingen bescheren zu können.
Bereits an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres Vereins bedanken. Bis heute wurde bei uns im Verein großes geleistet und wir haben mit unseren E´pfenger Narrentagen 2017 noch größeres vor. Die Narrentage 2011 sind bereits in die Annalen unserer Zunft eingegangen und wir hoffen, dass die E´pfenger Narrentage 2017 diese noch übertreffen mögen.
Als Veranstalter und Verantwortliche freuen wir uns jetzt schon auf rauschende E´pfenger Narrentage mit schönen Brauchtumsabenden, wunderschönen Umzügen, die in Qualität und Vielfalt kaum zu überbieten sein werden, und auf das Stelldichein der Narren aus Nah und Fern.

A glückselige ond scheene Fasnet Narri-Narro

Thomas Joachim
Zunftmeister

Drucken E-Mail