Grußwort von Albert Schindler

Bürgermeister Gemeinde Empfingen

Ich entbiete als erstes allen Gästen und Freunden des Fasnetsbrauchtums einen herzlichen Willkommensgruß.

Als Ur-E’pfenger weiß ich, dass die Fasnet nicht 1951 anfing – nein, die Historie legt als ersten schriftlichen Nachweis das Jahr 1784 fest. Es gibt also seit weit über 200 Jahren die Original E’pfenger Flecken- und Straßenfasnet.

1951 wurde sie durch die Vereinsgründung in geordnete Bahnen gelenkt und seither ist die „5. Jahreszeit“ fester Bestandteil des Ortsgeschehens.
In den 66 Jahren ihres Bestehens haben die Vorstandschaften der Narrenzunft den Erhalt des Brauchtums gefestigt und jeweils in die nächste Generation weitergetragen.

Die Narrenzunft mit ca. 400 Mitgliedern ist im großen Strauß unserer Vereine ein maßgeblicher Leistungsträger; sie bereichert unsere Dorfgemeinschaft.
Die Anerkennung der Arbeit und Mühe soll auch durch den Eintrag in das neue goldene Buch der Gemeinde unterstrichen werden.

Ich gratuliere der Narrenzunft Empfingen zu ihrem 66. Geburtstag und wünsche uns allen drei unterhaltsame unfallfreie närrische Tage.

 


Albert Schindler
Bürgermeister und Fasnetsvogt

Drucken E-Mail