• Alte Hex (D'Hex)

  • Alte Fasnet

  • Original E'pfenger Narrenmarsch

  • Saiwald-Hex (Original Empfinger Hex)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Grußwort von René Schatz

Landschaftsvertreter Neckar-Alb

Liebe Narrenfreunde,

die Narrenzunft Empfingen lädt uns 2017 in ihr närrisches Städtchen ein, um 66-jähriges Jubiläum zu feiern. 66 Jahre gelebtes Brauchtum - auf jene unvergleichliche Weise, wie es in Empfingen seit jeher zelebriert wird - ist so schon mehr als eine stattliche Zahl. Als Kenner der Fasnet lassen wir uns von dieser Zahl natürlich nicht blenden. Bereits 1784 gab es erste urkundliche Erwähnungen über Fasnetsfiguren „im Flecka E’pfenge“. Die Zunft stellt seit 1951 den Rahmen und achtet auf die Erhaltung uralter Fasnetsbräuche. Das ist gut und wichtig. Lebendig wird diese viel ältere Fasnet in Empfingen jedoch auch durch die zahlreichen Gruppierungen freier Narren, welche ihre Traditionen bis heute mit Herzblut leben!

Es ist schon ein besonderes Spektakel für „Aug ond Ohr“, wenn die bunten und historischen Figuren der „E’pfenger Fasnet“ vorüberziehen und ihren Schabernack treiben. Die große Kunst des Knellerns ist nur einer der unbedingt sehen- und hörenswerten Bräuche.

Seit dem Jahr 2014 ist die Alte Empfinger Fasnet als Partner in unsere Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte aufgenommen. Geografisch liegt der Narrenflecken im Gebiet der Fasnetslandschaft Neckar-Alb, deren Sprachrohr ich hier sein darf. Die Fasnetslandschaft Neckar-Alb mit den Zünften aus Bad Cannstatt, Haigerloch, Hechingen, Hirrlingen, Kiebingen, Obernheim, Rottenburg, Sachsenheim, Schömberg, Wehingen, Wellendingen und Wilfingen stellt rund um Empfingen mit seinen traditionsreichen Fasnetsfiguren und Bräuchen sicherlich die richtige Heimat für die Alte Empfinger Fasnet dar. Wir freuen uns, bestehende Freundschaften mit unserem Partner Empfingen vertiefen und neue knüpfen zu dürfen.

Ich gratuliere der Zunft im Namen meiner Landschaftszünfte für die mit außergewöhnlichen Ideen geplanten Narrentagen verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft der „E’pfenger“. Alle Besucher und Narren dürfen sich auf vergnügliche und unterhaltsame Stunden freuen, nicht zuletzt mischen einige Landschaftszünfte natürlich kräftig mit.

Mein Dank gilt Allen, welche zum Gelingen dieses Wochenendes und den Rahmenveranstaltungen beitragen. An Dich, lieber Zunftmeister Thomas Joachim mit Team, für die Einladung unserer Fasnetslandschaft ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Mit drei kräftigen Narri-Narro

René Schatz
Landschaftsvertreter Neckar-Alb

Drucken E-Mail



Top-Events

Keine Termine