• Original E'pfenger Narrenmarsch

  • Saiwald-Hex (Original Empfinger Hex)

  • Alte Hex (D'Hex)

  • Alte Fasnet

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Empfinger Strohbären in Nachbarorten (1939)

ls der verstorbene Anton Bossenmaier einst erzählte, dass die Kameradschaft Jäger (Jahrgang 1914) an der Fasnet 1935 gerade auf dem Wege war, in das benachbarte evangelische Mühlheim zu gehen, wobei das bekannte Foto der bettelnden Kameradschaft in der Mühlheimerstr. entstand, da schien das fast nicht glaubhaft.

Jedenfalls fügte Bossenmaier hinzu, der dortige Ortsbüttel hätte sie dann aus dem Flecken gejagt. Nun zeigt aber ein Schulaufsatz des Fischinger Schülers Ernst Linsenmann vom 24. Februar 1939, dass so ein auswärtiger Strohbärenbesuch sehr wohl sein konnte, denn die Empfinger tauchten mit einem Strohmann auch mal in Fischingen auf.

 

Bildinhalt:

"Es kamen auch Empfinger herunter mit einem Strohmann. Diese kamen auch in die Krone hinauf und tanzten. Sie hatten auch eine Musik bei sich und sie spielten auch. Aber es tat nicht so schön, wie bei der Fischinger Musik. "

Drucken E-Mail